Am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2026, feierte Pfarrvikar Peter Treittinger in der Wallfahrtskirche in Scheuer einen festlichen Gottesdienst zur Aussendung der Sternsinger in die Ortschaft Mangolding. Zahlreiche Gläubige hatten sich im Vorfeld in eine Liste eingetragen, um einen Besuch der Sternsinger in ihren Häusern zu ermöglichen und den traditionellen Segen zu empfangen.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Segnung der Sternsinger, die anschließend offiziell zu ihrem wichtigen Dienst ausgesandt wurden. In seiner Predigt knüpfte Pfarrvikar Treittinger an das Beispiel der Heiligen Drei Könige an. Er sagte:
„So wie die drei Könige aus dem Morgenland sind auch wir dazu berufen, vor das Kind in der Krippe hinzutreten, in sein göttliches Antlitz zu schauen und uns vom Mensch gewordenen Gottessohn verwandeln zu lassen. Damit wir dann selber das Licht, das von diesem Kind ausstrahlt, widerspiegeln und seine Liebe und Güte in die Welt hinaustragen, wie die Sternsinger es machen.“
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Frau Edith Kamm an der Orgel. Gemeinsam mit der Gemeinde wurden stimmungsvolle Weihnachtslieder gesungen, die zur feierlichen Atmosphäre beitrugen.
Am Ende der Feier dankte Pfarrvikar Treittinger den Sternsingern für ihren Einsatz, mit dem sie den Segen Gottes in die Häuser und Familien tragen. Ein besonderer Dank galt zudem Frau Claudia Hofmann, die die Sternsingeraktion organisiert hatte und damit einen reibungslosen Ablauf ermöglichte.


